Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hendrik H. •

Käme eine City-Maut für Sie infrage?

Sehr geehrte Frau Feldmeyer,
Käme für Sie und Ihre Partei eine City-Maut infrage, eventuell nach Norwegischem Vorbild? In vielen norwegischen Großstädten zahlen Autofahrer automatisch Gebühren, wenn sie in die Innenstadt fahren. Elektroautos zahlen weniger als Verbrenner, in Frankfurt könnten Elektroautos beispielsweise aber gratis ins Zentrum fahren. Die Bezahlung läuft digital, indem das Kennzeichen abgelesen wird und der Autofahrende jeden Monat eine Rechnung bekommt. Das meiste Geld aus dieser Maut geht in den Kollektivtransport.

Kommt so eine Idee in diese Richtung für Sie infrage?

Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

unser Ziel ist die Verkehrswende mit der Prämisse, vermeiden, verlagern und verbessern des Individualverkehrs. Dazu gehört auch das Elektroauto. Aber nicht nur. Wir setzen bei der Verkehrswende nicht einseitig auf das Elektroauto, sondern auf einen gut ausgebauten Personennahverkehr, Flatratetickets, die Reaktivierung von Schienen, eine gut ausgebaute Nahmobilität und mehr Freiheit für die Kommunen bei der Verkehrswende sowie die Förderung von Mobilitätskonzepten. Welche Möglichkeiten die Kommunen wählen, um umweltfreundlichen Verkehr zu finanzieren, sollte ihnen vor Ort überlassen bleiben.

Mit freundlichen  Grüßen,

Martina Feldmayer