Martina Englhardt-Kopf
CSU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian A. •

Hallo Frau Englhardt-Kopf, wie setzen Sie sich ein, dass auch in kleineren Orten im Lkr. Cham eine Busverbindung zustandekommen kann? Setzen Sie sich für neue Linien nach RGB ein, wenn ja, wie?

Danke für die Beantwortung!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Mitglied im Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages spielt mein Einsatz für eine gute ÖPNV-Verbindung als fester Bestandteil der Mobilität der Menschen insbesondere für die ländlichen Räume eine wichtige Rolle. Ich wohne selbst auf dem Dorf und unser ganzer Wahlkreis ist ländlicher Raum. Ich setze mich bei jeder Gelegenheit in den Fachgremien im Deutschen Bundestag dafür ein, dass Mobilität nicht nur für die Stadtbevölkerung, sondern auch für die Menschen in ländlich geprägten Regionen, wie eben in meiner Heimat, gedacht wird, insbesondere auch wenn es auf Bundesebene um Mittel und guten Rahmenbedingungen für die Länder zur Organisation des ÖPNV geht.

Der ÖPNV im gesamten Bundeswahlkreisgebiet wird in der Zuständigkeit der Landratsämter organisiert. Mit meiner Arbeit im Deutschen Bundestag möchte ich vor allem gute Voraussetzungen für die zuständigen Akteure wie eben die Landratsämter aber auch generell für Verkehrsunternehmer schaffen. So trete ich z. B. aktuell für eine auskömmliche Finanzierung des Deutschlandtickets ein. Diese ist notwendig, damit Verkehre überhaupt erhalten bleiben können und nicht zurückgenommen werden müssen. Ein weiteres entscheidendes Thema spielen hier z. B. auch der Fahrermangel und die Rahmenbedingungen dafür wie z. B. günstigerer Führerscheinerwerb usw.

Selbstverständlich stehe ich im guten und regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen in den Landratsämtern (ich bin selber auch Kreisrätin) in meinem Bundeswahlkreis, denn so kann ich für meine Arbeit im Deutschen Bundestag sicherstellen, immer die aktuellen Prioritäten der Menschen meiner Heimatregion in die Fachgremien auf Bundesebene zu tragen.

Wenn Sie ein konkretes Anliegen zum ÖPNV in Ihrer Kommune haben oder Auskünfte über etwaige Planungen bzw. Vorhaben erhalten möchten, so bitte ich Sie sich direkt an mich über Martina.Englhardt-Kopf@bundestag.de zu wenden damit ich mit Ihnen persönlich Kontakt aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Englhardt-Kopf, MdB