Martin Ullrich
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Ullrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Hesse,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Tierschutzpartei setzt sich dafür ein das jedes Lebewesen ein artgerechtes Leben führen kann.
Bezugnehmend auf die Frage zu Ihrer Petition bin ich leider abweichender Meinung. Als Hauptursache für die rasante Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest gilt das entsorgen von Speiseabfällen und ist somit der Mensch. (Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierseuchen/asp.html)

Die Petition zielt in erster Linie auf Symptombekämpfung und löst nicht die Ursachen des eigentlichen Problems. Geschützt werden in erster Linie die Schweine Landwirtschaftlicher Betriebe, somit entspringen die Überlegungen rein aus wirtschaftlichem Interesse. Unser Ansatz gilt aber alle Lebewesen zu schützen.

Ich habe mir Ihre Petition sowie Ihre Initiative eingehend angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das die meisten genannten Lösungsvorschläge die Massentierhaltung sogar noch begünstigen (Forderung die Erhöhung des Tierbestandes bei Bauvorhaben zu ermöglichen) und keinen nachhaltigen Lösungsansatz enthalten.

Da sowohl die Partei Mensch Umwelt Tierschutz als auch ich Massentierhaltung und jegliche andere Form der Ausbeutung aller Lebewesen ablehnen kann ich Ihre Petition nicht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Ullrich