Martin Ullrich
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Ullrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Was hat die Tierschutzpartei, was die Grünen nicht haben? Was ist bei den Klimaschutz-Zielen der Tierschutzpartei besser, als bei denen der Grünen? Warum ist Tierschutzpartei besser als die Grünen?

Warum sollte man besser die Tierschutzpartei wählen, und nicht die Grünen?

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir stehen den Grünen vielleicht auf den ersten Blick programmatisch recht nahe, verfolgen aber einen konsequenteren Ansatz. Besonders beim Tierschutz, der sich bei uns nicht wirtschaftlichen Interessen und Profit unterordnet und bei dem es keine faulen Kompromisse geben darf, wie beispielsweise Jahrzehnte langer Gesetzesbruch, der rückwirkend legalisiert und als Erfolg verkauft wird (so geschehen bei der Abschaffung der Kastenstandhaltung). Feilschen um einige Zentimeter in ohnehin zu engen Ställen bringt keinem Tier eine ernsthafte Steigerung an Lebensqualität und trifft nicht den Kern des Problems.

Ebenso lehnen wir Tierversuche, im Gegensatz zu den Grünen, konsequent ab. Auch beim Thema Umweltschutz grenzen wir uns klar ab und sprechen uns z.B. gegen Biosprit aus, für den schon seit Jahren wertvoller Regenwald zerstört wird. Darüber hinaus stehen wir für konsequente soziale Gerechtigkeit.

Die globale Erwärmung und deren Folgen kann nur noch durch ein sofortiges und entschlossenes Handeln vermindert werden, daher fordern wir den Klimaschutz mit einem eigenen Artikel ins Grundgesetz aufzunehmen. Einer der Hautverursacher der weltweiten Treibhausgasemissionen ist die Massentierhaltung, wir fordern daher diese aus Klimaschutzsicht zu beenden. Wir setzen uns für einen früheren Ausstieg aus der Kohleverstromung ein und messen dem Energiesparen eine weitaus größere Bedeutung bei.

Auch beim Thema Verkehr setzen wir auf die Verringerung der Verkehrsbelastung, Vermeidung von Staus und eine Abkehr vom stetigen Ausbau des Straßennetzes (wie z.B. A20, A49).

Neben den eben genannten gibt es natürlich noch viele weitere Punkte die Sie gesammelt in unserem Grundsatzprogramm nachlesen können: https://www.tierschutzpartei.de/partei/grundsatzprogramm/

Da die Grünen als angehende Regierungspartei nur noch eine gemässigte Klimapolitik verfolgen fehlt aktuell eine starke Opposition die sich diesen Problemen stellt, zudem ist es wirklich traurig das es bis heute keine Partei im Bundestag gibt die sich dem Thema Tierrechte annimmt.

Ich hoffe Ihre Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Ullrich