Martin Ullrich
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Ullrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin S. •

Was sind Ihre Argumente dafür, sich für eine kleinere Partei bei der Bundestagswahl 2021 zu entscheiden? Vor allem im Hinblick auf die 5 %-Hürde. Ist eine Stimme für eine kleinere Partei "verschenkt"?

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Aussage das eine Stimme für eine kleinere Partei „verschenkt“ ist möchte ich klar widersprechen.

Wenn man taktisch wählen möchte erscheint das vielleicht auf den ersten Blick sinnvoll wenn man aber genauer darüber nachdenkt geht damit immer einher das man eine Partei wählt die einem nicht unbedingt entspricht, man wählt dann also vielleicht das „kleinere Übel“. Die etablierten Parteien zu wählen um seine Stimme nicht zu „verschenken“ und gleichzeitig auf einen Wandel zu hoffen führt meist dazu das man sich bis zur nächsten Wahl weiter ärgert. Besser ist es strategisch zu wählen und langfristig Veränderungen voranzutreiben, denn keine Stimme wird verschenkt, vielmehr entsteht hierdurch auch eine Signalwirkung an die Etablierten Parteien. Diese beachten unser Programm umso mehr, je mehr wir an Zuspruch gewinnen, denn sie möchten ja keine Stimmen verlieren und verstehen korrekterweise jede einzelne Stimme für uns als Kritik an sich selbst. Wir Kleinparteien können also treibende Kraft für Veränderung sein, indem wir Druck auf die etablierten Parteien ausüben.

Zudem bewirken immer bessere Ergebnisse auch, dass die Tierschutzpartei in der Stimmzettelreihenfolge weiter nach oben rückt und bei folgenden Wahlen wiederum besser abschneiden kann.

Nach aktuellen Umfragen wären übrigens rund zehn Prozent aller Stimmen „verschenkt“ wir sprechen hier also über eine nicht zu vernachlässigende Größe.

Auch sollte man nicht vergessen das jede Partei einmal klein angefangen hat, die 5% sind also schaffbar. Gerade in der aktuellen Zeit rückt für immer mehr Menschen eine ethische, klima- und tierfreundliche Politik in den Fokus, was die steigende Zahl an erzielten Erfolgen der Tierschutzpartei belegt, z.B. treten wir dieses Jahr zum ersten Mal in allen 16 Bundesländern zur Bundestagswahl an!

Ein weiterer wichtiger Punkt für eine Stimme ist die Finanzierung, den alle Parteien mit mindestens 0,5 Prozent der Stimmen erhalten nach der Wahl jährlich eine Zuwendung für jede gültige Zweitstimme. Dieses Geld benötigen wir dringend für unsere politische Arbeit, mehr Bekanntheit und Werbung. Infostände, Wahlplakate, Flyer etc. sind nicht kostenlos – und nicht umsonst.

Das sind nur einige Gründe, die Herzenspartei direkt zu wählen. Gerade was Tierrechte und Tierschutz betrifft sieht es noch immer sehr traurig aus, taktisches Warten wird daran nichts verändern.

Wir würden uns freuen wenn Sie Teil der Veränderung werden und wir auf Ihre Stimme zählen können!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Ullrich