Martin Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina L. •

Frage an Martin Schulz von Martina L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schulz,

denken Sie nicht, dass sich in Europa ein weltweiter Altenschutz etablieren müsste, der das Altenwohl genau wie das Kindeswohl im Blick hat? Alles hängt mit allem zusammen. Pfleger aus dem Ausland kommen nach Deutschland, Alte aus Deutschland werden im Ausland gepflegt. Könnten Sie sich für einen Dementenbeauftragten einsetzen, der sich für eine Gruppe einsetzt, die nicht mehr für sich sprechen kann?
Wie stellen Sie sich vor, die "Gesetzeslücke Altenschutz" zu schließen, die die Vereinten Nationen festgestellt haben? Eine Verfassungsklage, die vor dem Verfassungsgericht in Deutschland Menschenwürde für pflegebedürftige Menschen einfordern muss, ist doch schon sehr beschämend? Was sagen Sie dazu?
Die Umwelt kann man nicht verstecken. Missbrauchsopfer reden, ... Was ist in der EU angedacht, um Menschen zu schützen, die keinerlei Lobby haben?

Freundliche Grüße
Martina Lenzen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lenzen,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Altern ist für die europäischen Gesellschaften eine der größten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dieses Thema betrifft alle EU-Länder und wird sich auf nahezu alle Politikfelder auswirken.

Das Europäische Parlament setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Europäer in Gesundheit und Würde altern können. So hat das Parlament bereits im Jahr 2011 in einer Entschließung zur "Europäischen Initiative zur Alzheimer-Krankheit und zu anderen Demenzerkrankungen" die Mitgliedstaaten aufgefordert, spezifische nationale Pläne und Strategien für die Alzheimer-Krankheit aufzustellen, um den Folgen von Demenzerkrankungen für die Gesellschaft und das Gesundheitswesen Rechnung zu tragen und Dienstleistungen und Unterstützung für Menschen mit Demenzerkrankungen und ihre Familien bereitzustellen.

Eine koordinierte Aktion auf europäischer Ebene kann einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen dieses große Gesundheitsproblem leisten. Deswegen unterstützt die europäische Ebene die einzelnen Mitgliedsländer mithilfe verschiedener Programme und Maßnahmen darin, ihre Gesundheitssysteme effizienter zu gestalten oder Alzheimer und andere Demenzerkrankungen zu bekämpfen. Allerdings sind in erster Linie die Mitgliedstaaten selbst für den Gesundheitsschutz und insbesondere die Gesundheitsversorgungssysteme zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schulz