Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Ralf S. •

Welche Daten liegen Ihnen zu den aktuell angewandten, jedoch nur bedingt zugelassenen Covid-19-Impfstoffen vor?

Sehr geehrter Herr,

mit der folgenden Frage wende ich mich vertrauensvoll an Sie als deutschen Vertreter des EU-Parlaments.

Die "Impfstoffe" die derzeit in Europa sowie auch in Deutschland verabreicht werden, haben ja bekanntlich nur eine bedingte Zulassung, welche regelmäßig verlängert werden muss, da ja wesentliche Studien zu Wirksamkeit und Gefährlichkeit (Nebenwirkungen) laut der Hersteller noch fehlen.

Trotz des Fehlens relevanter Schlussfolgerungen bzw. Daten zur Wirksamkeit (Assessment Reports EMA) der Vakzine, wird dennoch aktuell in einigen europäischen Ländern u. a. auch in Deutschland, über die Einführung einer Impfpflicht, als auch über weitere Zulassungen der besagten Impfstoffe diskutiert.

Welche Daten liegen Ihnen, als offiziellem Vertreter der europäischen Bürgerschaft für eine mögliche Impfpflicht, oder aber auch für eine weitere Zulassung der aktuell angewandten Impfstoffe vor?

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
In Deutschland ist es nicht zu einer allgemeinen Impfpflicht gekommen. Ich bin jedoch sehr froh, dass sich ein Großteil der Bevölkerung hat impfen lassen. So ist es gelungen, die Pandemie einzudämmen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan