Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Henning B. •

Was ist Ihre aktuelle Meinung zu Bitcoin?

Sehr geehrter Herr Schirdewan,

auf eine Frage zum Thema Bitcoin haben Sie am 14.7.2022 auf einen Report verwiesen, der mit folgenden Worten endet:
"However, the use of cryptocurrencies for illicit activities seems to comprise only a small part of the overall cryptocurrency economy, and it appears to be comparatively smaller than the amount of illicit funds involved in traditional finance."

Wie viele Linke scheinen Sie in Bitcoin den politischen Gegner (Austrian Economics, Anarcho-Kapitalismus...) sehen zu wollen und damit die humanistischen Aspekte (zugangsfrei, neutral...) zu ignorieren oder als Whitewashing abzutun. Oft werden leicht verständliche, nicht-Bitcoin-inherente Probleme wie Umweltverschmutzung und Kriminalität vorgehalten.
Aber vielleicht schätze ich Sie da auch falsch ein.

Was ist Ihre aktuelle Meinung zu Bitcoin?
Beste Grüße

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Sehgr geehrter Herr B.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sehen Krypto-Werte wie Bitcoin kritisch, da sie in erster Linie Spekulationsinstrumente sind, die ein hohes Risiko für Kleinanleger*innen, sowie für die Stabilität unseres Finanzsystems darstellen. Zudem haben sie einen enormen Energieverbrauch und es häufen sich Fälle von Finanzkriminalität wie Betrug im Krypto-Sektor. Kryptowährungen leisten keinen nützlichen Beitrag für unsere Gesellschaft, weder als produktives Investitions- oder Zahlungsmittel, noch bei der Bekämpfung von Ungleichheit oder Klimawandel, die diese Risiken und diesen Energieverbrauch rechtfertigen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Schirdewan