Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Erhard J. •

Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen Kapitalismus und Sozialismus?

Sehr geehrter Herr Schirdewan,

über eine zeitnahe Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Erhard J.

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.
Kapitalismus und Sozialismus beschreiben zwei unterschiedliche Wirtschaftsformen, bzw. Gesellschaftsformen. Im Kapitalismus sind Produktionsmittel Privateigentum, das Wirtschaften zielt auf Wachstum ab und man lebt nach der Prämisse „der Markt regelt das“. Dies führt zu extremer Ungleichheit, wie wir sie heute tagtäglich erleben. Die Reichen werden immer
reicher, während ein großer Teil der Bevölkerung unter den steigenden Energie- und Lebensmittelkosten leidet. Der Kapitalismus führt zur Ausbeutung natürlicher Ressourcen, zur Zerstörung der Natur und unserer Lebensräume. Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft, die versuchen den Markt zu regulieren, führen nicht zu den Veränderungen die es bräuchte, um soziale Ungleichheit zu bekämpfen und die dramatischen Folgen des Klimawandels abzuwenden.
DIE LINKE strebt wie auch zum Beispiel die Naturfreunde den demokratischen Sozialismus an. Ein zentraler Aspekt dabei ist, dass die Wirtschaft nicht mehr von wenigen großen Unternehmen bestimmt wird, sondern Unternehmen der Basisgrundversorgung vergesellschaftet werden. Es ist unerträglich, dass unsere Gesundheit in Krankenhäusern an der Börse gehandelt werden. Maßstab eines gut laufenden Krankenhauses darf nicht die Höhe der Dividendenausschüttung sein, sondern sollte die Anzahl an gesund entlassener Patienten sein. Insgesamt sollen wirtschaftliche Prozesse demokratisiert werden.
Im Sozialismus soll der Mensch im Mittelpunkt stehen, jede Person soll genug Geld zum Leben haben, und die Möglichkeit, sich in gesellschaftliche Prozesse einzubringen, anstatt kapitalistischen Zwängen unterworfen zu sein. Dies geht Hand in Hand mit dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen und somit einer Eindämmung der Folgen des Klimawandels.
Während aktuell einige Wenige in Saus und Braus leben, lebt ein Großteil der globalen Bevölkerung in Armut. Wir streben das gute Leben für alle an, welches durch die Überwindung des kapitalistischen Systems, radikale Umverteilung und Demokratisierung gelingen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan