Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Johannes M. •

Sehr geehrter Herr Schirdewan, im Protokoll zur namentlichen Abstimmung beim "Änderung des Delegierten Rechtsaktes zur Klimataxonomie" werden Sie nicht aufgeführt.Haben Sie sich Ihrer Stimme enthalten oder liegt ein Fehler im Protokoll vor?

Sehr geehrter Herr Schirdewan,
im Protokoll zur namentlichen Abstimmung beim "Einwand gemäß Artikel 111 Absatz 3 GO: Änderung des Delegierten Rechtsaktes zur Klimataxonomie und des delegierten Rechtsaktes zur Offenlegung der Taxonomie" werden Sie nicht aufgeführt. Haben Sie sich Ihrer Stimme enthalten oder liegt ein Fehler im Protokoll vor?
Mit freundlichen Grüßen

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.
Das Protokoll ist richtig. Leider konnte ich an der entsprechenden Abstimmung nicht teilnehmen, da ich Terminüberschneidungen hatte. Unsere Fraktion hat sich jedoch klar gegen die Änderung des Delegierten Rechtsaktes zur Klimataxonomie positioniert. Wir kritisieren insbesondere, dass diese eine Einstufung von nuklearer Energie sowie Gas als nachhaltig zur Folge hat.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://left.eu/taxonomy-parliamentary-committees-reject-greenwashing-of-natural-gas-and-nuclear-power/

https://left.eu/eu-parliament-complicit-in-greenwashing/

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan