Martin Haller
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Frage an Martin Haller von Felix S. bezüglich Recht

Hallo Herr Haller,

wie bewerten Sie als Medienpolitiker die Forderung ihrer Generalsekretärin Heike Raab, Internetsperren einzuführen?

Martin Haller
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitt, lieber Felix,

wie meine Kollegin Heike Raab bereits per Pressemitteilung vom 1.3.2011 richtigstellte, ist das Regierungsprogramm der SPD Rheinland-Pfalz eindeutig in Bezug auf Netzsperren. Auf Seite 41 des Regierungsprogramms der SPD Rheinland-Pfalz kann man nachlesen: Wir werden für das Löschen unzulässiger Internet-Inhalte eintreten. Zurzeit gibt es leider durch den aktuellen JMStV noch die Möglichkeit des Sperrens von Internetseiten. Dies muss behoben werden. Die SPD Rheinland-Pfalz spricht sich ausdrücklich für das Prinzip „Löschen statt Sperren“ aus.

Herzliche Grüße,

Martin