Martin Gassner-Herz
FDP
Frage von Julius S. •

Sind sie für oder gegen die Wehrpflicht(oder wie auch immer sie heißen wird)? Die Haltung der FDP war 2021 laut Wahlprogramm noch gegen die Wehrpflicht, besteht das immernoch?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

trotz der dramatisch veränderten Lage lehne ich weiterhin die Reaktivierung einer Wehrpflicht bzw. die Einführung einer Dienstpflicht ab. Sie wäre militärisch wenig hilfreich. Zudem kommt die Forderung zur Unzeit. Junge Menschen haben durch die Einschränkungen der Pandemie viele wertvolle Erfahrungen nicht machen können und waren/sind von wirtschaftliche Einbußen betroffen. Der Start in ein selbstständiges Leben ist für mehrere Jahrgänge besonders schwer. Ausgerechnet dieser Generation noch ein zusätzlich Jahr in einer wichtigen Lebensphase abzuverlangen ist daneben.