Martin Delius
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Delius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg P. •

Frage an Martin Delius von Jörg P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Delius,

Sie kennen den Militärfluglärm von Brand.

Für den Einsatz von Kriegsgerät bei der ILA gibt es m.E. nur eine Bundes - Ministererlaunis, um in Wohngebieten zum Spaß von Fachbesuchern und Tagesgästen fliegen zu dürfen- also keine Gesetzesgrundlage, auf die die Genehmigung des Landes Brandenburg erteilt wurde.

Aus diesem Grunde frage ich Sie, ist die Berliner - Politik jetzt mit der ILA zufrieden, weil alle Flüge nur von der Südbahn und somit überwiegend nur noch auf Brandenburger Kosten betrieben wird ?

Wie ist die ILA ohne BER jetzt zu verstehen - als eine Vorbereitungsmaßnahme für den BER , um nachzuweisen, dass keiner sich vor den Lärmbelästigungen schützen kann oder dass Ramstein- Verhältnisse eintrten soll, um Baufreiheit für den BER zu schaffen ?

Weshalb antwortet der Fluglärmschutzbeauftrage für TXL. Herr Dr. Frank Rosin zu keinen Flugbeschwerden bzw. Überflügen ?

Antwort von
PIRATEN

Lieber Herr Pohland

Ich habe leider nicht auf alle ihre Fragen eine Antwort werde mich aber bemühen Antworten zu finden.

Ich kann nicht für alle Berliner Politiker sprechen aber ich bin nicht zufrieden mit der ILA. Eine solche Ausstellung ist natürlich gut für die Wirtschaft im Umland und der Region. Allerdings wird die ILA von der Unfähigkeit Berlin-Brandeburgs einen funktionstüchtigen Flughafen vorzuweisen überschattet. Das führt zu einigen absurden Entscheidungen. Ich bin mir nicht sicher ob ihre Annahme stimmt, dass Brandenburg den Großteil der Kosten trägt, werde das aber nachprüfen.

Dass die ILA ohne BER stattfindet ist schlicht der Situation an der Baustelle geschuldet. Das Gelände und das Terminal sind nicht gerüstet für eine ILA und könne wohl auch nicht soweit ausgerüstet werden. In jedem Fall wird die ILA zeigen, dass es ein großes Problem mit dem Lärmschutz gibt. Das wird für Anwohnerinnen und Anwohner keine Neuigkeit sein aber - so hoffe ich - für die Gäste der ILA, die uns helfen können für die Probleme gerade bei Flugrouten und Nachtflugverboten Aufmerksamkeit zu schaffen.

Warum Herr Dr. Rosin Anfragen nicht beantwortet ist mir nicht bekannt. Ich werde versuchen dem nachzugehen.

viele Grüße

Martin Delius