Martin Delius
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Delius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelina R. •

Frage an Martin Delius von Angelina R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Delius,

wie sehen Sie die Chancen, dass sich Ihre Partei auch langfristig auf Bundesebene etablieren kann?
Spätestens seit den Nachrichten über die Debatten der letzten Parteitage, wie z.B. die Erforschung über Zeitreisen, habe ich da leichte Zweifel dran.
Auch angesichts schlafender Parteimitglieder in den Medien auf dieser Parteiversammlung ergibt sich mir die Frage, für wie autentisch ich dies ansehen kann.
Auch grundsätzlich Gute Ideen, wie freies W-Lan für Jeden oder der kostenfreie ÖPNV, stellen meiner Meinung nach große Hürden dar.

MfG

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau Reinert

Zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Die Arbeit beim Flughafenuntersuchungsausschuss spannt mich sehr ein, so dass ich Anfragen hier erst nach einer Weile beantworten kann. Ich möchte natürlich hauch keine Abstriche in der Qualität machen.

Zu ihrer Frage:

Ich halte die Chancen uns auf Bundesebene zu etablieren nach wie vor für realistisch. Die drängenden Probleme und rasanten Umwälzungen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts brauchen mutige Experimente und das Denken außerhalb von erlernten politischen Mustern. Ob nun freies WLAN, eine neue Herangehensweise an die öffentliche Daseinsfürsorge oder die Frage was Identität und Authentizität in Zeiten des Internets bedeutet, kann nur mit einer neuen Partei wirklich effektiv diskutiert werden.

Gerade der letzte Parteitag in Bochum war sehr ambivalent was die Ergebnisse angeht. Wir haben neben den von Ihnen angesprochenen Punkten auch eine Menge gute Programminhalte beschlossen. Leider ist die Außenwahrnehmung dennoch sehr schlecht.

Ich persönlich halte Parteitage für eine überholte Technologie in der Piratenpartei und befürworte die ständige Mitgliederversammlung über das Internet um effektiver und verlässlich Inhalte entwickeln und entscheiden zu können ohne auf eine bestimmte Zeit und einen Ort angewiesen zu sein.

Wir bleiben dran und machen für die guten Ziele weiter. Ich persönlich nehme die Piratenpartei auch als ein langfristiges Projekt wahr. Das heißt es geht weiter auch wenn wir nicht in den Bundestag in diesem Jahr einziehen sollten.

viele Grüße

Martin Delius