Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Martin Bill von Andreas T. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Bill,
ich bin Beamter der FHH. Seit einiger Zeit verfolge ich als Interessierter des Thema Jobrad.
Daher freute ich mich über einen Artikel in der "Welt online" vom 09.05.2019, wo über dieses Thema berichtet wurde. Sie als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen setzten sich für Dienst räder für Beamte ein und wollten das Thema in der nächsten Bürgerschaftswahl forcieren. Das einige Kollegen und ich uns darüber freuten, muss ich nicht extra erwähnen. Mit einem Pedelec wäre es möglich, z. B. das Auto stehen zu lassen. Ohne Förderung ist es aber auch wirklich eine Kostenfrage. Seit dem habe ich aber nichts mehr gehört. Das Personalamt wiegelt auf Nachfrage ab. Nun auch kurz vor der Wahl die Frage, was ist nun eigentlich passiert?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat setzen wir GRÜNEN uns dafür ein, allen Bediensteten der Stadt Hamburg den Zugang zu einem „Jobrad“ zu ermöglichen. Im vergangenen Mai haben wir dazu einen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/66694/mit_dem_rad_zur_arbeit_dienstfahrraeder_im_oeffentlichen_dienst_ermoeglichen.pdf).

Der Senat hat zuletzt Ende Oktober über den aktuellen Stand der Einführung berichtet (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/68419/stellungnahme_des_senats_zu_dem_ersuchen_der_buergerschaft_vom_22_mai_2019_mit_dem_rad_zur_arbeit_dienstfahrraeder_im_oeffentlichen_dienst_ermoegliche.pdf). Demnach wird die Einführung des Angebots für Beamtinnen und Beamte derzeit vorbereitet. Da es hierfür noch gesetzliche Grundlagen geschaffen werden müssen und da komplexes Ausschreibungsverfahren notwendig ist, wird es mit der Einführung leider noch etwas Zeit brauchen. Der Senat geht derzeit von einem Start Ende 2020 aus.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bill