Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Martin Bachhuber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bachhuber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Martin Bachhuber von Michael O. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bachhuber,
wie stehen Sie zum Büchergeld? Ist hier mit einer Abschaffung in naher zukunft zu rechnen?
Mit besten Grüßen
Michael Osterrieder

Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Osterrieder,

ich bedanke mich für Ihre Frage und freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Büchergeld im Freistaat zum kommenden Schuljahr 2008/2009 abgeschafft wurde.

Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und Kultusminister Siegfried Schneider erklärten hierzu: „Mit der Neuregelung leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Familien in Bayern finanziell zu entlasten. Dank der günstigeren Einnahmesituation der öffentlichen Hand können wir das Büchergeld zum neuen Schuljahr abschaffen.“

Die Kosten für die Schulbücher und digitalen Medien gehören zu den Aufwendungen, die die Kommunen aufbringen müssen.

Der Freistaat Bayern wird einen Zuschuss von zwei Dritteln leisten und hierfür jährlich rund 33 Millionen Euro aufwenden. Auch die privaten Schulträger werden eine Zuwendung in Höhe von zwei Dritteln erhalten. Eine Ausnahme bilden die privaten Volksschulen und Förderschulen, denen Zuschüsse in Höhe von 100 Prozent gewährt werden.

Ich hoffe, damit Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Martin Bachhuber