Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Martin Bachhuber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bachhuber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt P. •

Frage an Martin Bachhuber von Benedikt P. bezüglich Soziale Sicherung

Sie sind von Dr. Edmund Stoiber als sein persönlicher Nachfolger im Landtag vorgeschlagen worden.

Was verbindet Sie mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten?

Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Antwort von
CSU

Den Edmund Stoiber kenne ich beruflich schon seit über 20 Jahren. Im Laufe dieser Zeit hat sich aus unserer beruflichen Verbundenheit heraus eine sehr angenehme Freundschaft entwickelt.

Unsere Wege haben sich auf vielen politischen Ebenen gekreuzt. Erst einmal sind wir in der gleichen Partei, da wird so oder so auf Augenhöhe gesprochen, ganz egal ob Minister, Parlamentsabgeordneter oder Bürgermeister. Alleine durch meine lange Amtszeit als Bürgermeister, zweiter Landrat und Mitglied im Bezirkstag war ich immer froh, den kurzen Weg zu Edmund wählen zu können. Jetzt trete ich seine Nachfolge als Landtagskandidat für den Bilderbuch Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen / Garmisch-Partenkirchen an.

Edmund weiß, dass ich kommunale Politik von der Basis her kenne und mich für die Belange der Menschen einsetze. Für ihn war es durch seinen doppelten Job als Landtagsabgeordneter für unseren Stimmkreis und gleichzeitig als Ministerpräsident und Parteivorsitzenden immer schwierig, sich mit voller Kraft für uns einzusetzen, weil ganz Bayern auf ihn geschaut hat. Diese Bürde habe ich nicht zu tragen. Deshalb kann ich mich voller Kraft für meinen Stimmkreis einsetzen und der Abgeordnete sein, der jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Uns verbindet übrigens auch der Fußball - auch wenn unsere Herzen für unterschiedliche Farben schlagen. Der Edmund ist in seinen tiefsten Herzen ein „Roter“, ich dagegen bin auch im Fußball für „Weiß und Blau“……

Viele Grüße, Martin Bachhuber