Marlies Kohnle-Gros
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Kohnle-Gros zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Marlies Kohnle-Gros von Bernd M. bezüglich Staat und Verwaltung

Hat die Aufflösung der Bezirksregierungen in Rheinland-Pfalz zum Ergebnis geführt, daß die Verwaltungswege vereinfacht wurden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

sicher nicht, im Gegenteil. Bis heute fehlen Personalakten. Soweit ich gehört habe, haben Lehrerinnen und Lehrer aus ihren privaten Unterlagen die Akten wieder angelegt.
Die Bezirksregierungen waren ungeliebt. Heute können selbst Politiker die Abkürzungen nicht richtig aufsagen oder gar im vollen Wortlaut nennen.
Das Pferd war von hinten aufgezäumt: Zunächst muß nämlich eine Aufgabenkontrolle stattfinden, dann kann man Strukturen ändern. Das ist hier überhaupt nicht passiert. Sondern man hat eine neue Struktur geschaffen, die sehr viel Geld und Stellen gekostet hat und die staatliche Verwaltung wurde nicht gestrafft damit. Ein Schildbürgerstreich.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Kohnle-Gros