Marlies Kohnle-Gros
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Kohnle-Gros zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Marlies Kohnle-Gros von Petra B. bezüglich Wirtschaft

Was will die CDU tun, damit rheinland-pfälzische Bürger wieder bezahlbaren Strom beziehen können?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

jedenfalls nicht die Windkraft weiter ausbauen. Wir haben uns allerdings mit anderen regenerativen Formen der Energiegewinnung beschäftigt (B: Geothermie).
Derzeit haben wir ja kartellrechtliche Probleme und die Anpassung an die Weltmarktpreise bei Öl und Gas. Nach derzeitigem Stand wird die große Koalition in Berlin nicht an den Atomkompromiß dran.
Sie haben sicher verfolgt, dass einige Landesregierungen versucht haben, die Anträge auf höhere Tarife abzuschmettern. Nur das ist nicht so einfach.
Eine schwierige Frage, die mich und meine Familie ja auch betrifft. Wir hängen unglaublich vom Ausland ab; Atomstrom z.B. aus Frankreich, Wasserkraft aus Skandinavien, Öl vom Weltmarkt. Und dann noch Konzerne.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Kohnle-Gros