Marlies Kohnle-Gros
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Kohnle-Gros zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Marlies Kohnle-Gros von Markus B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Frau Kohnle-Gros,

das Land R-P hat, gemeinsam mit versch. Kommunen und halbstaatlichen Organisationen (Sparkasse) das Betzenberg-Stadion gekauft und ausgebaut. (Stadionbetreibergesellschaft). Die WM 2006 soll das alles gegenrechnen.
Wie hoch waren die Gesamtinvestitionen für das Stadion (Kauf und Ausbau gesamt), und wie soll das jemals refinanziert werden, insb. wenn der FCK absteigt? Ist bei den Beamten deswegen mit einer Beförderungspause 2007 zu rechnen?

Wie steht die CDU zum Stadionausbau?
Wurden hier Steuergelder verschwendet?
Fehlt hier die Kosten-Transparenz?
Warum ist dies kein Wahlkampfthema?

mfG

Markus Bapp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bapp,

1. Ich hoffe nicht, dass der FCK absteigt. Die letzten Tage sieht es ja wieder besser aus was die Tabelle anbelangt. Das wäre wirklich eine Katastrophe für die Region, den Verein und die Stadiongesellschaft. Nicht nur wegen des Geldes, aber natürlich vor allem.
2. Der Ausbau des Fritz-Walter-Stadions zu einem WM-Stadion hat sehr viel Geld gekostet. Viel mehr, als ursprünglich angesagt. Das hatte sicher viele Gründe (FIFA-Ansprüche, Stahlpreise, Insolvenz, FCK-interne Probleme)..
Als CDU-Fraktion waren wir für die Teilnahme an der WM, haben aber die Kostenprobleme im Landtag thematisiert. Sie müssen sehen, dass das Land ja keine Reserven hat, sondern zusätzliche Maßnahmen - gerade im investiven Bereich - kreditfinanzieren muß. Zudem wurde der kommunale Finanzausgleich mit diesem Ausbau belastet, d.h. andere Kommunen bekommen weniger Zuweisungen vom Land.
3. Ich bin auch skeptisch, ob man die Kosten mit den Einnahmen aus der WM selbst dann wird "hereinholen" können. Wenn alles gut läuft, wird es sicher einen Image-Gewinn für die Westpfalz bringen. Hoffentlich kommen auch viele friedliche Gäste. Von der Gastronomie im Kreis Kusel höre ich noch nicht viel von Buchungen. Und wer weiß heute noch, wo in Portugal gespielt worden ist?
4. Das wäre ja ein Ding, wenn die konkreten Kosten sozusagen auf die Landesbediensteten umgelegt würden. Dass die Ausgaben allerdings den Haushalt weiter belastet haben, ist nicht zu bestreiten.
5. Also die ganzen Finanzierungsfragen und auch die Konstruktion, wer bezahlt was, ist mehrfach z.B. im Haushalts - und Finanzausschuß thematisiert worden. Wenn Sie das im Einzelnen wissen möchten, würde ich Ihnen das einmal zusammen stellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Kohnle-Gros