Marlene Schönberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrik G. •

Frage an Marlene Schönberger von Patrik G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schönberger,

leider konnte ich nichts darüber finden wie Sie zum Thema Breitbandausbau stehen.

Daher die Fragen:
1. Wie stehen Sie dazu?
2. Wie wichtig Ihnen dieses Anliegen?
3. Wenn Sie für Verbesserung sorgen wollen, trauen Sie sich auch von Zahlen (Up- / Download-Raten) zu sprechen, welche Sie für die Bürger "erkämpfen" wollen?
4. Werden Sie, falls Sie sich dafür einsetzen sollten, dieses Ziel genauso "konsequent" verfolgen wie die gewählten Vertreter in unsere Bundesregierung?

Vielen Dank!

Marlene Schönberger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ein flächendeckender, einfacher und kostengünstiger Internetzugang für alle Menschen ist für mich ein zentrales Ziel, um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können.
Wir Grüne wollen in ganz Bayern eine flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigem Breitbandinternet durch ein leistungsstarkes Glasfasernetz mit Anschluss in jedes Haus und ein leistungsfähiges Mobilfunknetz schaffen. Unsere Forderung sind eine Garantie von 100 Mbit/s für jeden Anschluss.
Wir wollen keine Übergangslösungen, sondern ein schnelles Netz bis zu jedem Bauernhof, das uns für jetzt und die Zukunft rüstet!
Für mehr digitale Teilhabe aller wollen wir auch Bürger*innennetze stärken und ausbauen. Die vielfältigen bürgerschaftlichen Initiativen wie zum Beispiel die Freifunk-Bewegung werden wir mit Förderfonds und steuerlichen Vorteilen, etwa über die Anerkennung ihrer Gemeinnützigkeit, unterstützen. Ortszentren, öffentliche Gebäude und den öffentlichen Nahverkehr wollen wir grundsätzlich mit Freifunk ausstatten.
Ich hoffe ich konnte ihre Fragen hiermit ausreichend beantworten.

Viele Grüße,
Marlene Schönberger