Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Dagmar P. •

Frage an Marlene Mortler von Dagmar P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wieso können einmal gemache Zusagen der Regierung nachträglich zurückgenommen werden? Ich habe mich im Vertrauen auf die Regierungszusage an dem Geno Bioenergie Leasingfonds Erste GmbH & Co. KG (Geno Bioenergie 1) beteiligt. Wie setzen Sie sich für die Nutzung von Energiepflanzen ein?

Vielen Dank für die Beantwortung.
D. Pfitzinger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Pfitzinger,

bei der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes letztes Jahr haben meine Kollegen und ich mich für die verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe eingesetzt. Ländliche Räume sind Regionen für Klimaschutz. Im Jahr 2007 wurden auf mehr als 2 Millionen Hektar (14 % der deutschen Ackerfläche) nachwachsende Rohstoffe angebaut, davon 1,75 Millionen Hektar für die energetische Nutzung. In Deutschland stehen ausreichend Flächen zur Ernährung der eigenen Bevölkerung zur Verfügung. Daneben sind Flächen für die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse vorhanden. Deutsche Landwirte können also Beides bereitstellen, gute Lebensmittel und Energie vom Acker.

Beim weiteren Ausbau der Bioenergie setze ich mich für die Optimierung der Erträge von Nahrungs- und Energiepflanzen, der Verbreiterung des Spektrums an nutzbaren Energiepflanzen als Alternative zum Mais und für die Verbesserung der Effizienz der Biomassenutzung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler, MdB