Portrait von Markus Söder
Markus Söder
CSU
0 %
/ 33 Fragen beantwortet
Frage von Herbert H. •

Warum fordern Sie eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine?

In dem abgehörten Telefonat, in dem mehrere Bundeswehr-Offiziere einen möglichen Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine diskutieren, sagt Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz, dass die Bundeswehr max. 100 Taurus liefern könnte (ein Taurus Marschflugkörper kostet eine Million Euro), dies aber nichts am Verlauf des Krieges ändern würde. Wörtlich sagt Gerhartz: "Das ist natürlich, dass es klar sein muss, das wird nicht den Krieg ändern."
Warum setzen Sie sich dann so vehement für die Lieferung dieser Waffen ein? Zumal der russische Präsident gewarnt hatte, dass Russland die Produktionsstätten von Langstreckenwaffen angreifen wird, falls diese gegen Ziele in Russland eingesetzt würden. Der Taurus wird im oberbayerischen Schrobenhausen hergestellt. Desweiteren kann das Taurus-System mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden. Es besteht daher die Gefahr, dass Russland einen atomaren Gegenschlag ausführt, wenn Taurus-Marschflugkörper im Anflug auf sein Staatsgebiet sind.

Portrait von Markus Söder
Antwort ausstehend von Markus Söder
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Söder
Markus Söder
CSU