Markus Söder
CSU
/ 33 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Markus Söder von Guido L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Dr. Söder,
auf der Internet-Plattform der CSU, deren Vorsitzender Sie bekanntlich seit dem 19.01.2018 sind (siehe https://www.youtube.com/watch?v=jrW8WTrAXLM&t=42s ) , befindet sich ein sog. "CSU FanShop": https://www.csu-fanshop.de/
Dort werden insgesamt 11 verschiedene Artikel mit Ihrem Namen beworben: https://www.csu-fanshop.de/cgi-bin/lshop.cgi?ls=de&eix=1541412533&action=suche&fresh=1&suche_in_rubrik=&suchbegriff=S%C3%B6der
Meine Fragen:
- Ist die CSU mittlerweile so "klamm", dass sie es nötig hat, diverse Artikel mit Ihrem Namen zu verkaufen?
Falls nein:
- Glauben Sie, dass mit diesen beworbenen Artikeln Ihr Bekanntheitsgrad gesteigert wird (m.E. sind Sie - unabhängig vom CSU FanShop- mittlerweile bundesweit bekannt "wie ein bunter Hund")?
Weitere Frage:
Der Kabarettist Jan Böhmermann widmete sich in seiner Sendung ZDF NEO MAGAZIN ROYALE am 03.05.2018 dem CSU FanShop : https://www.youtube.com/watch?v=HH2tI1c7EE0
Ab Minute 0:52 thematisiert Böhmermann das "Longdrinkglas Söder" und stellt fest, dass zwei Rechtschreibfehler (Buchstabenverdreher) im Text vorhanden sind: "ordnetlich" (anstatt korrekt "ordentlich") und "überischtlich" (anstatt korrekt "übersichtlich").
- Haben Sie veranlasst, dass dieser kleine Fauxpas korrigiert wird (jetzt ist der Text grammatikalisch fehlerfrei: https://www.csu-fanshop.de/LongdrinkglasSoeder.htm ) ?

Übrigens: Ich habe bei allen anderen in Deutschland vertretenen maßgeblichen Parteien recherchiert, um festzustellen, ob die anderen Parteien ebenfalls Werbeartikel mit dem Namen ihres bzw. ihrer Parteivorsitzenden anbieten und bin nirgends fündig geworden. Somit besitzt die von Ihnen geführte CSU ein Alleinstellungsmerkmal (ob ich das gut finde, bleibt mein Geheimnis).

In gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
G. L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den CSU-Vorsitzenden und Ministerpräsident Dr. Markus Söder, welcher uns als Betreiber des CSU-Fanshop´s mit der Beantwortung Ihrer Frage beauftragt hat.

Der CSU-Fanshop ist ein Online-Shop, in dem unterschiedlichste bayerische Fanartikel angeboten werden. Hier finden Fans der CSU und Bayerns passende Fanartikel unabhängig von einer Mitgliedschaft. Wir sind stolz unserer Fan-Gemeinde, welche sich über die Grenzen Deutschlands hinaus erstreckt, ein umfangreiches Sortiment anbieten zu können. Hier sollten aus unserer Sicht auch Artikel unserer bayerischen politischen Persönlichkeiten, zu denen auch der CSU-Vorsitzende zählt, nicht fehlen.

Rechtschreibfehler kommen vor! Wir sind jedoch stets bemüht diese zu vermeiden. Konstruktive Kritik hilft uns, uns stetig zu verbessern und den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden. Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie darauf hinzuweisen, dass Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder erst auf dem CSU-Parteitag am 19. Januar 2019, nicht wie Sie weiter unten schrieben 2018, zum CSU-Parteivorsitzenden gewählt wurde.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse am CSU-Fanshop und hoffen all Ihre
Fragen beantwortet zu haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buxeder