Markus Söder
CSU
/ 33 Fragen beantwortet
Frage von Bernd J. •

Frage an Markus Söder von Bernd J. bezüglich Frauen

Mütterrente,
Werden Sie weiterhin sich für die Erhöhung der Mütterrente ( 3 Punkte)
Rentenrechtlich für alle Frauen einsetzen?
MfG
B.J.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr J.,

die Bayerische Staatsregierung setzt sich bereits seit vielen Jahren für eine bessere Anerkennung der Erziehungsleistung von Müttern und Vätern in der gesetzlichen Alterssicherung ein. So konnte bereits zu Beginn der vergangenen Legislaturperiode die Anerkennung des zweiten Kindererziehungsjahres in der Rente für Geburten vor 1992 erreicht werden. Davon profitieren bundesweit 9,5 Millionen Personen, überwiegend Frauen, mit rund 372 Euro pro Jahr und Kind.
Das Ziel, allen Müttern unabhängig vom Geburtsdatum ihrer Kinder drei Rentenpunkte zukommen zu lassen, wurde selbstverständlich in den Koalitionsgesprächen auf Bundesebene weiterverfolgt. Auf bayerische Initiative ist es gelungen, den dritten Entgeltpunkt für alle Mütter oder Väter mit drei und mehr vor 1992 geborenen Kindern durchzusetzen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Er kommt denjenigen zugute, deren Renten oft in besonderem Maße durch die Kindererziehungszeiten betroffen sind.
Die Bayerische Staatsregierung wird sich auch in Zukunft mit allem Nachdruck dafür einsetzen, dass die Kindererziehungsleistung für alle Mütter und Väter in der Rente vollständig anerkannt wird, um die Gerechtigkeitslücke endgültig zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder MdL