Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Manfred B. •

Frage an Markus Söder von Manfred B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Söder,

leider lässt sich hier feststellen, dass sie nicht den Mut haben, auf kritische Fragen zu antworten. Ich versuche es aber trotzdem, da ich der Meinung bin, dass meine Frage ein Thema betrifft, das existenziell für unser Land bzw unsere Gesellschaft ist.

Das Rentenniveau im reichen Deutschland ist im Vergleich zu Österreich geradezu unterirdisch. Und es wird und wurde von deutschen Politikern in den letzten Jahren konsequent an die Wand gefahren.
Der österreichische Durchschnittsrentner hat 800 Euro mehr in der Tasche als der Deutsche. Und die Rente in der Alpenrepublik wird auch noch 14 mal ausbezahlt.

http://www.seniorenaufstand.de/in-sachen-rente-steht-es-zwischen-oesterreich-deutschland-40/

Meine Fragen dazu:
Warum lassen Sie und ihre Politikerkollegen dies zu?
Warum sind Ihnen unsere Rentner so wenig wert?
Wieso unternehmen Sie rein gar nichts, um die deutsche Bevölkerung vor millionenfacher Altersarmut zu schützen?

Vielen Dank im Vorraus für ihre Antworten
und freundliche Grüsse,
Manfred Burger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Burger,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25.03.2017 zur Rentenpolitik.
Das österreichische Pensionsversicherungssystem wird in den Medien häufig als Vorbild für die Deutsche Rentenversicherung dargestellt. Tatsächlich erreicht unser Nachbarland ein höheres Sicherungsniveau in der gesetzlichen Altersvorsorge.
Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass der österreichische Rentenbeitragssatz fast vier Prozentpunkte über dem deutschen liegt. Dies hat in Österreich bereits Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit der Wirtschaft hervorgerufen und wird teils für die dort seit 2011 stetig steigende Arbeitslosenquote mitverantwortlich gemacht.
Es ist nicht zu bestreiten, dass es im deutschen Rentensystem Raum für Verbesserungen gibt. Handlungsbedarf besteht nicht nur innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung, sondern vor allem bei der privaten und betrieblichen Vorsorge, da Verbreitung und Umfang hier teils deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Dass der Bund hier vor Kurzem gehandelt und mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz und dem Erwerbsminderungsrenten-Leistungsverbesserungsgesetz in allen drei Säulen der Alterssicherung wichtige Verbesserungen auf den Weg gebracht hat, ist nicht zuletzt dem Einsatz der Bayerischen Staatsregierung zu verdanken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder MdL