Markus Rösler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von sigrid M. •

Guten Tag, seit April 2022 bin ich im Vorruhestand und warte vergeblich auf die Auszahlung der Energiepauschale. Begründung: kein aktives Arbeitsverhältnis. Wurde das Gesetz inzwischen nachgebessert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Werte Sigrid M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungspakete in Höhe von fast 300 Mrd. Euro verabschiedet. Auch als Land Baden-Württemberg haben wir aufgrund der gestiegenen Energiepreise Hilfen für Vereine, Unternehmen und Privatpersonen auf den Weg gebracht. Tatsächlich gibt es Personengruppen, die von den bisherigen Entlastungsmaßnahmen noch nicht profitiert haben, z.B. Bezieher von Übergangsgeld oder Vorruhestandsgeld – wozu Sie zu gehören scheinen.

Als Landtagsabgeordneter bin ich bei dieser Thematik leider der falsche Ansprechpartner. Nach meinem Kenntnisstand prüft die Bundesregierung jedoch aktuell, welche Personengruppen noch keine Energiepreispauschale oder sonstige Einmalzahlung erhalten haben und inwieweit der Nachteil für diese Personengruppen ausgeglichen werden kann.

Für Auskünfte ist das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales von Mo.-Do. von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 030/221 911 001 erreichbar.

Herzliche Grüße

Markus Rösler

---------------------------------------------------------

Landtag von Baden-Württemberg

Dr. Markus Rösler

AK-Vorsitzender für Finanzen der GRÜNEN

Sprecher für Naturschutz der GRÜNEN

Konrad-Adenauer-Straße 12

D-70173 Stuttgart

Member of IUCN-WCPA

0049(0)711/ 2063-6720

Markus.Roesler@Gruene.Landtag-BW.de

www.MarkusRoesler.de

---------------------------------------------------------