Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried E. •

Was will die SPD tun, um mehr Wohnungsbau zu schaffen

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Lieber Winfried,

Ich beziehe mich nun auf Bayern.

Es sind mehrere Maßnahmen zusammen, die mehr Wohnraum schaffen sollen. 1. In Ferienregionen wie dem Allgäu muss die weitere Zunahme an Zweitwohnungen verhindert werden. Zu viel Wohnraum steht die meiste Zeit des Jahres leer. 2. Die Grundsteuer C muss in Bayern umgesetzt werden, um Spekulation mit Bauland zu unterbinden und bestehendes, ungenutztes Bauland zu aktivieren. 3. Durch Nachverdichtung z.B. Stockaufbauten, Dachausbauten und -aufbauten und der Reaktivierung von leerstehenden Büroflächen und anderen innerörtlicher Brachflächen (z.B. aufgegebene Landwirtschaften im Dorfkern) muss mehr Wohnraum geschaffen werden. 4. Die Förderung kommunaler und genossenschaftlicher Wohnungsbaugesellschaften beim Mietwohnungsbau und der Sanierung von Altbauten muss vorangetrieben werden. Damit sollte mehr günstiger Wohnraum entstehen und erhalten bleiben. 5. Auch müssen Mittel und Wege gefunden werden, Wohnungen in der Sozialbindung zu halten. 6. Es muss ein Umwandlungsverbot von Miet- in Eigentumswohnungen gelten. 7. Für den Neubau von Wohnungen muss die Antragsbürokratie vereinfacht und digitalisiert werden.

Herzlichst,

Markus Kubatschka