Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Markus Kubatschka

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Wohnort
Immenstadt
Geburtsjahr
1975

Markus Kubatschka schreibt über sich selbst:

Markus Kubatschka

Ich bin 48 Jahre, verheiratet und habe zwei Söhne (5 und 11) . Geboren und zur Schule gegangen bin ich in Landshut, Niederbayern. Nach Abitur und Zivildienst im Bezirkskrankenhaus habe ich in Regensburg studiert und mein Referendariat habe ich in Augsburg und in Immenstadt abgeleistet. 

Seit September 2005 unterrichte ich am Gymnasium Immenstadt die Fächer Biologie, Chemie und Natur und Technik und organisiert seit 2007 den Austausch mit dem Galabov- Gymnasium in Sofia, Bulgarien, mit.

Seit 2020 bin ich Stadtrat in Immenstadt, sowie Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Lindau, Sonthofen
Stimmkreis
Lindau, Sonthofen
Wahlkreisergebnis
5,95 %
Erhaltene Personenstimmen
4906
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
13

Politische Ziele

politische Mandate:

* Mitglied im Kreistag Oberallgäu, dort Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion; Mitglied im Klimaauschuss und im Kreisausschuss, Beirat im örtlichen Jobcenter

*Stadtrat in Immenstadt, Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss

 

Kandidatur im Stimmkreis 710 Lindau- Sonthofen als Direktkandidat

Zweitstimmenkandidat in Schwaben: auf der roten Liste 5 Platz 13

 

Politische Ziele

Kurz gesagt sind meine Schwerpunkte: Bildungspolitik, Familienpolitik, örtliche Daseinsvorsorge, ein guter ÖPNV und Umweltpolitik. Genaueres weiter unten.

Bildungspolitik

Als Familienvater und Lehrer mit Berufserfahrung möchte ich einige Verbesserungen im Bildungsbereich erreichen:

* Durch mehr Personal in den beitragsfreien Kitas soll die frühkindliche Bildung (Logopädie, usw.) verbessert werden.

* Schulen sollen in Wohnortnähe sein. Auch kleine Schulstandorte müssen erhalten werden.

* Der Schulstress in der Grundschule soll gemindert werden, indem das Übertrittszeugnis durch ein verpflichtendes Beratungsgespräch ersetzt wird. 

* Durch einen Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub wie in anderen Bundesländern soll lebenslanges Lernen auch während des Berufs ermöglicht werden.

* Die Gemeinschaftschule soll als weitere Schulform in Bayern eingeführt werden.

* Ich möchte eine Entlastung der Lehrkräfte durch mehr Personal für Verwaltung und IT und multiprofessionelle Teams im Unterricht zur Verwirklichung der Inklusion

* Mittelfristig brauchen wir kleinere Klassen. Mehr Lehrer bekommen wir durch Beachtung der Lehrerbedarfsprognose und Werbung für das Studium

* Nachdem ich den Schulteil des SPD-Regierungsprogrammes formuliert habe, verweise ich darauf.

Dies sind nur einige meiner Forderungen im Bildungsbereich. Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an mich werden. Ich möchte mit Ihnen Bildung gestalten und Sie deshalb im Bayerischen Landtag vertreten.

 

Für eine moderne Familienpolitik

Als Familienvater weiß ich, was Familien mit Kinder brauchen: bezahlbaren Wohnraum, ein gutes Angebot an Kitas, eine Grundschule in der Nähe und eine erreichbare weiterführende Schule. Hierzu habe ich einige konkrete Forderungen:

* Bayern braucht eine eigene funktionierende Wohnungsbaugesellschaft, die mehr bezahlbare Wohnungen schafft.

* Durch bezahlbare Energie müssen die Nebenkosten niedrig gehalten werden. (siehe Umwelt)

* Bayern braucht einen bedarfsgerechten Ausbau familienunterstützender Angebote im Kinderbetreuungs- und Pflegebereich. Kitas sollen betragsfrei werden. Es braucht einen Rechtsanspruch auf gute Ganztagsangebote auch an den weiterführenden Schulen.

* Bayern braucht familienfreundliche Bedingungen und Planbarkeit in der Arbeitswelt. Der Freistaat muss Vorreiter sein und sachgrundlose Befristungen abschaffen und das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit garantieren.

Gerne komme ich mit Ihnen ins Gespräch, wenn sie nähere Informationen wünschen. Alles soll sich nach dem Bedarf der Familien richten. Ich möchte mit Ihnen moderne Familienpolitik gestalten und Sie im Landtag vertreten.

 

Für eine lebenswerte Heimat (Daseinsvorsorge)

wir leben gut hier in unserer Heimat. Doch in den Gesprächen mit unterschiedlichen Menschen erhalte ich immer wieder Anregungen für unser Miteinander. Somit habe ich einige Forderungen:

* Bayern muss Anreize schaffen, damit Fachärzte am Land eigene Praxen eröffnen, um eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Auch in die Notfallversorgung und in die Krankenhäuser muss investiert werden.

* Bayern muss den Kommunen bei der Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen helfen. Privatisierungen in diesem Bereich lehne ich ab.

* Bayern braucht einen flächendeckenden Personalnahverkehr. Ich werde mich für die Elektrifizierung der Bahnstrecken mit mehr Bahnhalten und für gute Bus- und Bahnverbindungen einsetzen. Die Tahtung und die Verzahnung muss verbessert werden.

* Bayern muss für schnelles Internet den Breitbandausbau voran treiben.

* Das von der SPD geforderte Sanierungsprogramm für die öffentlichen Schwimmbäder soll mit genügend finanziellen Mitteln ausgestattet werden.

Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass es sich auch zukünftig gut leben lässt. Ich möchte mit Ihnen unsere Heimat gestalten und Sie im Landtag vertreten.

 

Umweltpolitik

* Die Energieversorgung soll dezentral und erneuerbar werden. Nachhaltige Energiegewinnung muss in einem Mix erfolgen: 1. Bei der Wärme muss je nach Region der Ausbau von Nahwärmenetzen, Geothermie, Wärmepumpen, Solarthermie, Kraft-Wärme-Werke mit Biogas, nachwachsende Rohstoffe und Holz erfolgen 2. Es muss ein Förderprogramm zum Ausbau der Photovoltaik mit Batteriespeicher im Haus aufgelegt werden 3. Die Windenergie muss ausgebaut werden und die H10 Regelung gekippt werden. Für die Akzeptanz sollten nur Bürgergenossenschaften und kommunale Träger erlaubt sein. Damit bleibt auch das Geld vor Ort. 4. Der Bau der Stromtrassen aus den Norden muss beschleunigt werden. 5. Energiespeicher sowohl in Form von Batterien als auch Wärmespeicher sollen dezentral entstehen.

* Die Bahnlinien sollen wieder mehr Haltestellen bekommen. Ziel ist hier für mich eine allgäuweite S- Bahn. Auch über autonome Lösungen muss nachgedacht werden. Busanschlüsse müssen gutgetakten und verzahnt werden. Insgesamt muss mehr in den ÖPNV investiert werden.

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Kaufbeuren
Stimmkreis
Kaufbeuren
Wahlkreisergebnis
5,01 %
Wahlliste
Schwaben
Listenposition
12

Politische Ziele

Kurz gesagt sind meine Schwerpunkte: Bildungspolitik, Familienpolitik, örtliche Daseinsvorsorge und Umweltpolitik. Genaueres weiter unten.

Bildungspolitik

Als junger Familienvater und Leh-rer mit Berufserfahrung möchte ich einige Verbesserungen im Bildungsbereich erreichen:

* Durch mehr Personal in den beitragsfreien Kitas soll die frühkindliche Bildung (Logopädie, usw.) verbessert werden. * Schulen sollen in Wohnortnähe sein. Auch kleine Schulstandorte müssen erhalten werden. * Der Schulstress in der Grundschule soll gemindert werden, indem das Übertrittszeugnis durch ein verpflichtendes Beratungsgespräch ersetzt wird. * In der gymnasialen Oberstufe sollen wieder Grund- und Leistungskurse eingeführt werden. * Durch einen Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub wie in anderen Bundesländern soll lebenslanges Lernen auch während des Berufs ermöglicht werden.

Dies sind nur einige meiner Forderungen im Bildungsbereich. Gerne können Sie sich bei wei-teren Fragen an mich werden. Ich möchte mit Ihnen Bildung gestalten und Sie deshalb im Bayerischen Landtag vertreten.

 

Für eine moderne Familienpolitik

Als junger Familienvater weiß ich, was Familien mit Kinder brauchen: bezahlbaren Wohnraum, ein gutes Angebot an Kitas, eine Grundschule in der Nähe und eine erreichbare weiterführende Schule. Hierzu habe ich einige konkrete Forderungen:

* Bayern braucht eine eigene Wohnungsbaugesellschaft, die mehr bezahlbare Wohnungen schafft.

* Bayern braucht einen bedarfsgerechten Ausbau familienunterstützender Angebote im Kinderbetreuungs- und Pflegebereich. Kitas sollen betragsfrei und es braucht einen Rechtsanspruch auf gute Ganztagsangebote.

* Bayern braucht familienfreundliche Bedingungen und Planbarkeit in der Arbeitswelt. Der Freistaat muss Vorreiter sein und sachgrundlose Befristungen abschaffen und das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit garantieren.

Gerne komme ich mit Ihnen ins Gespräch, wenn sie nähere Informationen wünschen. Alles soll sich nach dem Bedarf der Familien richten. Ich möchte mit Ihnen moderne Familienpolitik gestalten und Sie im Landtag vertreten.

 

Für eine lebenswerte Heimat (Daseinsvorsorge)

wir leben gut hier in unserer Heimat. Doch in den Gesprächen mit unterschiedlichen Menschen erhalte ich immer wieder Anregungen für unser Miteinander. Somit habe ich einige Forderungen:

* Bayern muss Anreize schaffen, damit Fachärzte am Land eigene Praxen eröffnen, um eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Auch in die Notfallversorgung und in die Krankenhäuser muss investiert werden.

* Bayern muss die Kommunen bei der Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen helfen. Privatisierungen in diesem Bereich lehne ich ab.

* Bayern braucht einen flächendeckenden Personalnahverkehr. Ich werde mich für mehr Bahnhöfe und für gute Bus- und Bahnverbindungen einsetzen.

* Bayern muss für schnelles Internet den Breitbandausbau voran treiben.

* Das von der SPD geforderte Sanierungsprogramm für die öffentlichen Schwimmbäder soll mit genügend finanziellen Mitteln ausgestattet werden.

Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass es sich auch zukünftig gut leben lässt. Ich möchte mit Ihnen unsere Heimat gestalten und Sie im Landtag vertreten.

 

Umweltpolitik

* Das Riedberger Horn soll wieder in die höchste Schutzzone des Alpenplans aufgenommen werden. Die Ausgleichsflächen sollen in der Schutzzone C bleiben.

* Die Energieversorgung soll dezentral und erneuerbar werden.

* Die Bahnlinien sollen wieder mehr Haltestellen bekommen. Ziel ist hier für mich eine allgäuweite S- Bahn. Busanschlüsse müssen hier angepasst werden. Insgesamt muss mehr in den ÖPNV investiert werden.

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
26