Markus Hümpfer
SPD
Frage von Marlies B. •

Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Aktuell erkranken laut RKI zweifach und dreifach Geimpfte in der Altersgruppe 18 bis 59 genauso häufig an Covid 19 wie nicht Geimpfte, ihr Anteil an den Hospitalisierten liegt in dieser Altersgruppe bei mittlerweile über 60%.
Siehe RKI-Wochenbericht vom 31.03.2022, S. 27, Abb. 21 und S. 29, Tab. 3:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-31.pdf?__blob=publicationFile

Eine Grundimmunisierung durch überstandene Krankheit wird auch mit Nachweis (z. B. T-Zellen-Test) regelmäßig nicht anerkannt. Medizinisch ist das nicht nachvollziehbar.
Zur Bedeutung natürlicher Immunität siehe das Schreiben von 81 Wissenschaftlern zur Covid-19-Impfpflicht vom 09.03.22, S. 12 f.:

https://7argumente.de/

Zu schweren Nebenwirkungen mit und ohne Todesfolge siehe a.a.O., S. 29 ff..
Wie kann man Impfgeschädigten bzw. ihren Angehörigen eine strafbewehrte Impfpflicht zumuten? Das kann ich nicht begreifen;

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06. April 2022, in welcher Sie mir Ihre Einstellung zum Thema Impfpflicht schildern.

Bei der Abstimmung im Bundestag am 7. April 2022 hat sich weder eine Mehrheit für die Einführung einer Impflicht noch für die Einführung einer Beratungspflicht gefunden. Daher ist es mir umso mehr ein Anliegen, mich weiterhin für geeignete Maßnahmen einzusetzen. Denn oberstes Ziel ist, eine erneute Welle im Herbst zu verhindern. Das Gesundheitssystem muss vor einer erneuten Überlastung geschützt werden. Und wirklich niemand möchte einen neuen Lockdown verhängen müssen. Um das zu verhindern, bleiben die – weiterhin freiwilligen – Impfungen ein entscheidender Baustein. Denn Sie schützen nicht nur vor schweren Krankheitsverläufen, sondern sorgen auch dafür, dass das Virus wesentlich seltener weitergegeben wird. Aktuelle Studien legen außerdem nahe, dass die höchstmögliche Immunität durch Impfen und einer Ansteckung mit einem milden Verlauf erzielt werden kann.

Für persönliche Rückfragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer