Markus Herbrand
FDP
Frage von Fariba A. •

Sehr geehrter Herr Herbrand, ich möchte als deutsch-persische Mitbürgerin wissen, mit welchem Mittel kann Deutschland die Proteste im Iran unterstützen?

Ich erwarte von Ihnen die Menschenwürde außerhalb Deutschland nicht außer Acht lassen. Es ist wichtig die iranische Regierung für seine Handlungen verantwortlich zumachen.

Antwort von
FDP

Guten Tag. F. A.

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Am 16. September ist Mahsa Amini im Iran an den Folgen der brutalen Übergriffe der Religionspolizei gestorben. Am 19. September gab es die ersten Proteste sehr mutiger Frauen. Wir erleben derzeit, wie iranische Frauen an der Spitze einer Freiheitsbewegung todesmutig auf die Straße gehen. Diese Frauen und alle, die im Iran mit ihnen kämpfen, verdienen nicht nur unseren tiefsten Respekt, sie verdienen ohne Wenn und Aber unsere Solidarität.

Das Regime steht auf der Seite der Vergangenheit: Seit Jahrzehnten leben Frauen im Iran fremdbestimmt und in Unfreiheit. Sie werden systematisch unterdrückt. Seit Jahrzehnten rütteln Frauen am Fundament eines scheinbar einsturzsicheren Gerüsts, von Männern gebaut und aufrechterhalten. Gemeinsam mit meiner Fraktion spreche ich mich uneingeschränkt dafür aus, dass die Freiheitsbewegung im Iran überall auf der Welt gehört und gesehen wird – denn vielleicht nie zuvor waren die Menschen im Iran so nahe daran, sich selbstbestimmt eine Zukunft zu geben! Diese Unterstützung tragen wir dabei auch in die breite Öffentlichkeit und richten uns zudem auf unterschiedlichsten Wegen auch an die iranische Regierung und ihre Repräsentanten in Deutschland.

Die Frauen – und mit ihnen alle anderen Protestierenden – zeigen durch ihre Ausdauer und ganz deutlich durch das Verbrennen ihrer Kopftücher, dass sie nicht mehr in einer Diktatur leben wollen; sie zeigen sich als Individuen, sie fordern Freiheit! Ich kann für alle Freien Demokraten sagen: Wo immer sich Menschen ihre Freiheit gegen ein mittelalterliches Regime erkämpfen, sind wir als Verbündete zur Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbrand MdB