Markus Herbert Weske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Herbert Weske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Markus Herbert Weske von Klaus P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Weske,
wie hoch sind in NRW/Deutschland die Einkommen aus Vermietung und Verpachtung? Wie viele Menschen leben von ihren Miet- und Pachteinnahmen.

Plant die SPD Regelungen gegen die spekulative Bodenwertentwicklung?

MfG
K. Popp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Popp,

mit Ihren ersten beiden Fragen nach der Gesamthöhe der Einkommen aus Vermietung und Verpachtung und nach der Anzahl der Menschen, die von ihren Miet- und Pachteinnahmen ggf. leben (könnten), haben Sie mir zunächst eine knifflige Aufgabe gestellt. Daher hat meine Recherche auch einige Zeit in Anspruch genommen.

Bundesweit wurden im Steuerjahr 2009 ungefähr 14,7 Milliarden Euro Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erklärt. Der Anteil aus Nordrhein-Westfalen lag bei rund 3,9 Milliarden Euro. Setzt man voraus, dass eine Person mindestens 20.000 Euro für ihren Lebensunterhalt benötigt und die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die einzigen des Steuerpflichtigen sind, könnten theoretisch bundesweit 21.364 und in NRW 6.026 Menschen (verheiratete zählen jeweils und nicht gemeinsam) von den Mieteinkünften leben. Ob dem aber auch in der Praxis so ist, konnte mir bisher keiner beantworten.

Zu Ihrer Frage nach den Plänen der SPD empfehle ich Ihnen das „Aktionsprogramm für eine solidarische Stadt und bezahlbares Wohnen“ ( http://www.spd.de/scalableImageBlob/101178/data/20130531_mieterland_deutschland-data.pdf ). Da es sich nicht um ein NRW-spezifisches Problem handelt und wir uns im Bundestagswahlkampf befinden, lohnt sich auch der Besuch der Homepage meines Freundes Philipp Tacer, der im Düsseldorfer Norden für den Bundestag kandidiert ( http://philipp-tacer.de/bezahlbares-wohnen/ ).

Ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske