Markus Grübel
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bettina D. •

Frage an Markus Grübel von Bettina D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Grübel,

wie stehen Sie zum Plan des Herrn Spahn eine Impfflicht einzuführen?
Wie haben Sie abgestimmt?

Leider schaudert mich wenn ich daran denke was noch alles von Staatsseite geregelt werden soll oder so mancher meint zu wollen.

Mir geht es nicht um eine Diskussion ob Impfen sinnvoll ist oder nicht.

Sondern um eine klare Stellung zu unserem Recht auf körperliche Selbstbestimmung!

Es wirkt für mich so wie wenn man auf Spatzen mit Atombomben schießen möchte. Sorry für diese drastische Ausdrucksweise.
Über eine klare Antwort Ihrerseits freue ich mich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dittrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Impfpflicht. Ich befürworte die geplante Einführung einer Masernimpfflicht, eine Abstimmung dazu gab es im Bundestag allerdings noch nicht. Ich verstehe Ihre Bedenken gegenüber dem Recht auf Körperliche Selbstbestimmung. Aber ich für mich steht hier das Allgemeininteresse des Schutzes vor Masern über dem Individualinteresse sich nicht impfen zu lassen.

Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten des Menschen. Ihre Ausbreitung kann eingeschränkt werden, wenn mehr als 95 Prozent der Bevölkerung einen Impfschutz haben. Dadurch können zugleich Menschen geschützt werden, die sich etwa wegen einer chronischen Krankheit nicht impfen lassen können. Impfungen gehören zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Nach reiflicher Überlegung und Diskussion haben wir daher entschieden, eine Masernimpfpflicht überall dort einzuführen, wo Menschen täglich in engen Kontakt miteinander kommen. Egal ob in der Kita, bei der Tagesmutter, in der Schule oder der Flüchtlingseinrichtung – wir wollen möglichst alle Kinder vor einer Masernansteckung schützen. Die Impfpflicht wird mittelfristig zu einer deutlichen Steigerung der Impfquoten und damit zu einem verstärkten Gesundheitsschutz insbesondere für Kinder und die Schwächsten in unserer Gesellschaft führen.

Masern sind eine schwerwiegende Erkrankung – deswegen halte ich es für richtig, dass wir nun einen Schritt weitergehen und insbesondere für Kinder eine Impflicht gegen Masern einführen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB