Frage an Markus Grübel von Gubznf Qnzz bezüglich Wirtschaft

19. September 2009 - 11:59

Ist die Verlängerung der Altersteilzeit geplant ?

Frage von Gubznf Qnzz
Antwort von Markus Grübel
22. September 2009 - 08:55
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 20 Stunden

Sehr geehrter Herr Damm,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Altersteilzeit.

Die Möglichkeit der Altersteilzeit war ein geeignetes Instrument, Personalüberhang sozialverträglich zurückzufahren. Folgerichtig gilt sie noch bis zum Jahresende 2009 in sogenannten Stellenabbaubereichen zum Beispiel bei der Deutschen Bahn AG oder der Bundeswehr. Allerdings können wir uns in vielen anderen Bereichen mit Blick auf den demographischen Wandel keinen weiteren Abbau von Fachkräften leisten. Dies gilt umso mehr, als nachfolgende Generationen die Anhebung der Altersgrenzen hinzunehmen haben. Insofern plant die Union keine Verlängerung der Altersteilzeit über das Jahr 2009 hinaus. Im Koalitionsvertrag wurde klipp und klar vereinbart, dass dieses Instrument für Neufälle Ende des Jahres ausläuft. Die Versuche der SPD dieses Thema nun zu instrumentalisieren, ist Wahlkampfgeplänkel. Mit uns wird es keine Verlängerung bis zum Jahr 2015 geben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB