Markus Ferber
CSU
Frage von Martin H. •

Sehr geehrter Herr Ferber Wann wird endlich die Sommerzeit in Europa abgeschafft. Der Grossteil der Menschen braucht das nicht.

Hat wohl keiner Zeit, sich um die unwichtigen Dinge zu kümmern...

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Zeitumstellung.

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit - pünktlich zu Beginn der Sommerzeit mussten wir wieder künstlich an der Uhr drehen - und das obwohl die Zeitumstellung eigentlich längst hätte abgeschafft werden sollen. Das Europäische Parlament beschloss bereits im März 2019 die Zeitumstellung zu beenden und reagierte damit zügig auf die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung. Passiert ist seitdem wenig.

Sie sprechen daher ein wichtiges Thema an. Der Ball liegt nun seit knapp vier Jahren im Spielfeld der Mitgliedstaaten, die diesen gekonnt ignorieren und das Thema Zeitumstellung auf die lange Bank schieben. Grund für den Stillstand sind die Mitgliedstaaten. Denn ohne dass der Ratsvorsitz das Thema auf die Agenda setzt, wird die Zeitumstellung noch nicht einmal im Rat diskutiert, geschweige denn gelöst. Für mich ist klar: Wir können Fortschritte in diesem Thema nicht auf ewig vertagen und die Mehrheitsmeinung der Menschen in Europa ignorieren.

Ich werde auch weiterhin nicht aufhören, eine Auseinandersetzung der Mitgliedstaaten mit diesem Thema zu fordern und habe mich jüngst diesbezüglich auch an die schwedische Ratspräsidentschaft gewendet, um Fortschritte einzufordern. Ich stimme daher vollkommen mit Ihnen überein: Die Zeit für Ausreden im Rat muss endlich ein Ende haben.

Ich danke Ihnen daher vielmals für Ihre Nachricht zu diesem wichtigen Thema und werde auch weiterhin daran festhalten, die Mitgliedstaaten an ihre Pflicht hinsichtlich der Zeitumstellung zu erinnern.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP