Markus Ferber
CSU
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Markus Ferber von Wolfgang S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ferber, was unternimmt Ihre Fraktion und die Komission anlässlich der fortschreitenden Abholzung des Regenwaldes sowie der Bedrohung der dort lebenden Menschen in Brasilien? Mit freundlichen Grüßen W. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wahrung der Rechte der indigenen Völker und der Schutz des Regenwalds sind außerordentlich wichtige Anliegen. Wir Europäer können darauf nur indirekt durch die diplomatischen Beziehungen und Handelsbeziehungen beziehungsweise durch bewusste Konsumentscheidungen Einfluss nehmen. In diesem Sinne muss in den Gesprächen zum Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten und - falls es schließlich soweit kommt - in der Bewertung des Handelsabkommens auf die in der Brasilianischen Verfassung festgehaltenen Rechte für indigene Völker gepocht werden.

Das Europäische Parlament hat die Problematik schon mehrmals im Plenum zum Thema gemacht, die Europäische Kommission hat zuletzt 2019 ein Papier zum Thema veröffentlicht, das das europäische Engagement zum Thema gut zusammenfasst, Sie können es unter folgendem Link einsehen: https://ec.europa.eu/info/files/communication-2019-stepping-eu-action-protect-and-restore-worlds-forests_de. Am bedeutendsten ist meines Erachtens nach dabei das Engagement für transparente, nachhaltige Wertschöpfungsketten sowie die klare Kennzeichnung „abholzungsfreier“ Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP