Markus Ferber
CSU
Frage von Gernod A. •

Frage an Markus Ferber von Gernod A.

Sehr geehrter Herr Ferber,

danke für die schnelle Antwort zu dem Thema:
-Teure Privilegien - Warum EU-Parlamentarier lieber Business fliegen-,
die mir leider nicht die Hilfe ist, wie ich sie mir vorstelle.

Warum wird nicht beachtet, dass es auch flexibel und kostenfrei umbuchbare Economy-Class-Tickets gibt. „Brussels Airlines“ beispielsweise bietet einen sogenannten „b.flex“-Tarif an. Der orientiert sich an dem Bedürfnis und ist zugleich niedriger ist als der Business-Tarif. Lufthansa bietet flexible Flugtickets in beiden Klassen an. Air Berlin und anderen Mitbewerbern haben bei innerdeutschen Flügen gar keine Business-Class mehr wie aus den Kontraste-Recherchen hervorgeht. Ich glaube es gibt genügend Leute die sich diesbezüglich auskennen und behilflich sind, wenn die Abgeordneten nur wollten. (zu sparen)

Komisch - als vor 2009 die Pauschalen-Regelung galt haben die Abgeordneten selbst gezeigt dass es problemlos möglich ist, die Dienstflüge mit günstigen Economy-Tickets zu absolvieren.

Herr Ferber, als ehemaliges Mitglied des Haushaltskontrollausschusses ist es für mich doch etwas „flach“ wenn Sie antworten: … bei Verwendung von Steuergeldern ist höchste Umsicht geboten und Ihnen ein wichtiges Anliegen. Der Steuerzahler will doch taten sehen, damit nicht immer ein „Geschmäckle“ vom „Selbstbedienungsladen“ bleibt. Und was ist mit dem Vertrauen in die EU? - glauben Sie so wird das was? Was meinen Sie?

Und nochmal zu Hans-Peter Martin der sich Ihrer Meinung nach mit dem moralischen Zeigefinger zu Wort meldet. Ist es vielleicht denkbar, dass Sie und Teile Ihrer Abgeordnetenkollegen nicht gut auf ihn zu sprechen sind, weil gerade er im Laufe der letzten Jahre zahlreichen Sparvorschläge eingebracht hat.?

Viele Grüße aus Schwaben

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Anders,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 2. Mai zum Thema Reisekostenerstattung.

In der Tat bieten einige Airlines eine Buchungsklasse zwischen Business Class und Economy Class an. Diese ist jedoch in den meisten Fällen kaum günstiger als die Business Class. Kostenlose Umbuchungen sind bei vielen Airlines in der Premium Economy Class nicht im Ticketpreis inbegriffen, sodass der Endpreis zwar im Einzelfall mal günstiger ausfallen mag, in der Summe der vielen Buchungen aber im Schnitt teurer sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP