Mario Czaja
CDU
Frage von Frank G. •

Frage an Mario Czaja von Frank G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Czaja,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie ich bereits schrieb, berichtete der Tagesspiegel nicht von einem Kompromiss sondern von einem sich anbahnenden Kompromiss.

Bezugnehmend auf diesen werden Sie wie folgt zitiert:

"Die Anwohner sollten nur dann zahlen, wenn sie von Straßenumbauten einen erkennbaren Vorteil hätten, sagte Czaja."

Genau auf diesen Sachverhalt zielte meine Frage. Wenn dieses Zitat tatsächlich von Ihnen stammt, wie ist dieses dann vor dem Hintergrund zu verstehen, dass es sich hierbei um die bereits geltende Gesetzeslage handelt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Gruber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gruber,

nunmehr kann ich Ihnen berichten, dass die CDU mit der SPD im Rahmen der Koalitionsvereinbarung vereinbart hat, dass das Straßenausbaubeitragsgesetz abgeschafft wird, denn die Anwohner haben keinen Vorteil von einer Straße, die erneuert, erweitert oder ausgebaut wird. Dazu habe ich seit 2006 gestanden, seit dem SPD und Linkspartei das Gesetz beschlossen haben. Nun wird es von CDU und SPD abgeschafft. Gut so!

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja