Mario Czaja
CDU
Frage von Alexander B. •

Frage an Mario Czaja von Alexander B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Czaja,

in einer Ihrer Antworten las ich, daß SIe für die TVO kämpfen. Wo soll diese denn geführt werden - östlich oder westlich des Schienenstrangs und welche Begründung gibt es dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Benkert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Benkert,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit der Tangentialen Verbindung Ost (kurz: TVO) habe ich mich seit vielen Jahren auseinandergesetzt. Einerseits im Parlament mit Kleinen Anfragen, Anträgen und Initiativen, andererseits in der Arbeitsgruppe TVO des VDGN. Dort haben wir uns auch sehr intensiv mit den Varianten der Straße auseinandergesetzt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die westliche Variante die viel sinnvollere Lösung ist. Unsere Gründe dafür sind u.a.:

1.) Die westliche Variante nutzt die Trasse einer alten Bahnlinie der Sowjetarmee. Diese ist für die Bebauung frei und eine schnelle Bebauung wäre möglich.
2.) Die westliche Variante verhindert, dass anders als bei der östlichen Variante, bestehende und gewachsene Einfamilienhaussiedlungen abgerissen und enteignet werden müssten.
3.) Mit der westlichen Variante können vorhandene Widerlager und Brückenbauten genutzt werden, die aktuell ohne Gebrauch sind. Dies senkt die Kosten und ist ökologisch und ökonomisch sinnvoller.
4.) Bei der westlichen Variante wird die Gärtnerei des Tierparks nicht gefährdet, die bei der östlichen Variante umziehen müsste. Die westliche Variante gefährdet den Tierpark an keiner Stelle. Dazu gab es bereits Rücksprachen mit der Tierparkleitung, an denen ich teilgenommen habe.
5.) Aus all diesen Gründen ist die westliche Variante zudem schneller umsetzbar, es drohen keine langen Klageverfahren. Sie ist aus meiner Sicht optimal.

Wenn Sie weitere Gründe interessieren, kann ich Ihnen gern eine Studie unserer Arbeitsgruppe im VDGN dazu zusenden. Informationen dazu können Sie auch unter http://www.tvoberlin.de erfahren. Eine Internetseite, die ich selbst mit eingerichtet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja