Marianne Altgeld
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Altgeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Was würden Sie davon halten, wenn sich alle Politiker verpflichten würden, nicht mehr in z.B. Aufsichtsräten zu sitzen und keinerlei Lobbyismus zu betreiben?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr W.,

eine transparente Ausgestaltung der Einkünfte von Politikern halte ich für gut und wichtig. Der Wähler hat hier das Recht sich eine Meinung zu bilden und dies zur politischen Willensbildung heran zu ziehen.

Eine Vernetzung von Wirtschaft und Politik ist aber nicht als grundlegend schlecht einzustufen. Branchen und deren Vertretungen haben ebenso das Recht auf Gehör und dienen als eine von mehreren Informationsquelle zu Fachthemen. Ganz wichtig ist hierbei die Vielseitigkeit und Vertretung aller Stakeholder eines Themas.

Von einem Politiker erwarte ich die charakterliche Stärke wirtschaftspolitische und gesellschaftspolitische Themen nicht von Einkommen, Spenden oder sonstige Zuwendungen abhängig zu machen. Vom Wähler erwarte ich die Mündigkeit, im Falle von Verfehlungen, hier im demokratischen Prozess zu sanktionieren.

Ein pauschales Verbot sehe ich daher nicht als der Weisheit letzter Schluss.

Mit freundlichen Grüße,

Marianne Altgeld