Marianne Altgeld
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Altgeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Was ist zur Zeit der Kern-unterschied von FDP und FW?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M.,

der Kernunterschied besteht darin, dass wir nicht sämtliche Lebensbereiche über den Markt optimal reguliert sehen.

Ein griffiges Beispiel ist hier der Gesundheitssektor. Die zunehmende Privatisierung von Kliniken sehen wir sehr kritisch. Gesundheit darf kein monetär getriebener Bereich sein, der dazu dient Investioren und Aktionäre zufrieden zu stellen. Eine flächendeckende Versorgung, vor allem auch im ländlichen Raum, aufrecht zu erhalten, sollte im gesamtgesellschaftlichen Interesse sein. Operationen, Eingriffe, Behandlungen und der Personalschlüssel dürfen nicht vor der Grundlage des maximalen Ertrages für die Betreiber stattfinden.

Infrastruktur ist ein weiterer Sektor. Wir erleben derzeit ein Desaster für viele Pendler, Schüler, Studenten und Menschen ohne Auto durch die massiven Streiks der Bahn. Mobilität muss erhalten bleiben.

Eine signifikant reduzierte Einflussnahme durch den Staat, zugunsten privatwirtschaftlicher Mechanismen, sehen wir hier also nicht überall als probates Mittel um Deutschland zu stärken.

Mit freundlichen Grüße,

Marianne Altgeld