Maria Noichl
SPD
Frage von Nicola L. •

Wird es eine langfristige Homeoffice-Lösung für Grenzgänger zwischen Deutschland und Österreich geben?

Sehr geehrte Frau Noichl,

die Sonderregelung zwischen den Staaten, die das Homeoffice während der Pandemie regelte, läuft zu Ende des Monats ab. Es scheint, dass sich die Schweiz zusammen mit DE und FR um eine langfristige Lösung kümmert. Zum einen wurde die Vereinbarung ein weiteres halbes Jahr verlängert, zum anderen laufen Gespräche zu einer langfristigen Lösung. Ich arbeite bei einer österreichischen Firma, die ihren österreichischen Mitarbeitern 100% Homeoffice ermöglicht. Auf Grund der aktuellen Steuerlage werden deutsche Mitarbeiter hier benachteiligt.

Herzlichen Dank im Voraus, dass Sie dieses Thema weiter tragen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Im Gegensatz zur Sozialversicherung gibt es bei den Steuern keine europaweit geltende Regelung, sondern nur zwischen jeweils zwei Staaten abgeschlossene Steuerabkommen.

Bitte wenden Sie sich daher an die/den Bundestagsabgeordnete/n Ihres Wahlkreises oder an das Bundesfinanzministerium.

Das Europäische Parlament und wir Europaabgeordnete sind in solche Entscheidungen nicht mit eingebunden.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP