Maria Noichl
SPD
Frage von Monika D. •

Frage an Maria Noichl von Monika D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Noichl,

die Auschwitzüberlebende Esther Bejarano und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) fordern, dass der 8. Mai ein bundesweiter Feiertag werden muss. Diese Forderung wird von weiteren Überlebenden und Organisationen sowie u. a von vielen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt.

Selbst aus der Politik gab es über Parteigrenzen hinweg Zustimmung den 8.Mai als Feiertag einzuführen. Da sollte es doch möglich sein, der Zustimmung Taten folgen zu lassen.

Die große Bedeutung des 08. Mai ist eines nationalen Feiertags würdig. Ich finde, Feiertage sollten nicht nur religiöse Gründe haben.

Meine Frage an Sie lautet: welche konkreten Schritte haben Sie bereits unternommen oder planen Sie, damit der 8. Mai 2021 endlich ein bundesweiter Feiertag wird?

Mit freundlichen Grüßen
M. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dexheimer,

vielen Dank für Ihre Frage.
Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Heute, in Zeiten von immer mehr rassistischen, rechtsextremen und antisemitischen Angriffen, ist es wichtiger denn je denen zu gedenken, die von FaschistInnen ermordet wurden. Es gilt auch denen zu gedenken, die Widerstand leisteten. Wir in der BayernSPD unterstützen es daher ausdrücklich, den 08. Mai zu einem bundesweiten Feiertag zu machen.
Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier: https://bayernspd.de/news/tag-der-befreiung-8-mai-ein-feiertag-fuer-deutschland/

Mit freundlichen Grüßen
Maria Noichl