Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Marcus Weinberg von Norbert R. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Weinberg,

wie heute gemeldet wird, hat US-Präsident Biden zugesichert, daß bis Ende Mai genügend Impfstoff für alle erwachsenen Amerikaner zur Verfügung stehen würde - zwei Monate früher als ursprünglich geplant.

Und hier? Die Pandemie hat Deutschland nach wie vor fest im Griff. Meine Eltern, die Prio 1 klassifiziert sind, haben bis heute keinen Impftermin. In Deutschland werden die höchsten Steuern und Abgaben erhoben, aber die Verwaltung trödelt, und es sterben täglich bis zu 600 Menschen. Die Kosten des Lockdowns betragen laut Ifo Institut wöchentlich 8 Mrd EUR oder 1,2 Bio EUR in 2020.

Meine Fragen dazu:

Was muß eigentlich noch passieren, damit Parlament und Regierung endlich diesen unhaltbaren Zustand beenden? Wo sind die Macher in der Politik? Warum macht das Parlament keinen Druck auf die Regierung? Wann kann die Regierung mal mit guten Nachrichten zum Thema Impfstoffbeschaffung aufwarten?

Mit freundlichen Grüßen

N. Rother
+++

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rother,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht zur nationalen Impfstrategie. Sie sprechen hier ein wichtiges Thema an, das fortlaufend zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern sowie in unserer Unionsfraktion konsolidiert wird. Bezüglich Ihrer Fragen verweise ich Sie gerne auf das letzte Antwortschreiben, dass Sie von mir erhalten haben.

Fortlaufende Aktualisierungen zu den tagesaktuellen Impfzahlen finden Sie zudem unter: https://impfdashboard.de

Sowie weitere Fragen und Antworten des Bundesministeriums zur Impfstrategie hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg