Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine R. •

Frage an Marcus Weinberg von Sabine R. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Weinberg,
warum gibt es bis jetzt kein Leerverkaufsverbot in Deutschland.
Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und Südkorea haben Leerverkäufe verboten.
Amerikanische Hedgefonds wetten fröhlich in riesigen Summen auf einen weiteren Ausverkauf des DAX und hier passiert nichts.
Da muss man doch nicht ewig lange auf die EU warten.
MfG
S. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19.3.2020.
Für Leerverkaufsverbote ist die Wertpapieraufsicht zuständig. Das ist in Deutschland die BaFin und auf EU-Ebene die ESMA. Die Situation wird derzeit sehr genau überwacht. Ungedeckte Leerverkäufe unterliegen EU-weit einem sehr weitreichenden Verbot. Bei den gedeckten Leerverkäufen wurden kürzlich die Transparenzpflichten verschärft, um den Aufbau der Netto-Leerverkaufspositionen besser einschätzen zu können. Derzeit wird diskutiert, ob in Deutschland oder weiteren EU-Staaten auch bei den gedeckten Leerverkäufen Verbote erforderlich sind.
Nähere Informationen zum Thema finden Sie unter:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2020_Corona/meldung_2020_03_19_corona_virus8_Leerverkaufsverbote.html

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg