Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Marcus Weinberg von Sabine K. bezüglich Umwelt

Durch die stätig zunehmende Anzahl an Flügen und einen Flughafen mitten in der Stadt, bestehen besonders in den angrenzenden Wohngebieten immer höhere Gesundheitsbelastungen durch Kerosin. Welche Lösungen sind hierfür geplant und wann werden konstante Messungen der Luftqualität auch in den Wohngebieten vorgenommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krüper,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Ziel ist es den Flughafen leiser und innovativer zu machen. Anstatt Fliegen zu verbieten, einzuschränken oder durch weitere Strafgebühren zu verteuern, setzen wir dabei unter anderem auf umweltfreundliches, synthetisches Kerosin als Energieträger der Zukunft. Der Einsatz solcher Kraftstoffe am Hamburger Flughafen ist bereits geplant. Wir wollen diese Bemühungen politisch unterstützen und das Forschungsprojekt KEROSyN100 zur Herstellung von regenerativem Kerosin durch die Nutzung von überschüssiger regional erzeugter Windenergie stärker fördern.
Die Luftqualität wird in Hamburg durch die entsprechenden Messstationen überprüft. Auch in unmittelbarer Nähe des Flughafens befindet sich eine Messstation. Die Werte für die Luftreinheit an diesem Standort werden als gut ausgewiesen. Sie können die stündlichen Messungen unter der nachfolgenden Adresse einsehen: http://luft.hamburg.de/.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg