Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Q. •

Frage an Marcus Held von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Held,

ich beziehe mich auf meine Frage und Ihre Antwort unter: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-held/fragen-antworten/568707

Sehr geehrter Herr Held,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Nun versuche ich nochmal anders zu fragen:
Warum wird - aus Ihrer Sicht - die Anzahl der Testungen nicht in den Inzidenzwert eingerechnet?
Warum wird - aus Ihrer Sicht - nur die Anzahl der Neuinfizierten angegeben und nicht eine Quote, die Testanzahl, Grund der Testungen etc. mit einbezieht?
Wären dass nicht nützlichere Werte um die aktuelle Gefährdungslage zu beurteilen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich für Ihre Arbeit!
Rainer Quednau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quednau,

Daten hinsichtlich der Testzahlen und der Positiv-Quote bei den Tests werden vom RKI ebenfalls veröffentlicht und sind dort (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html )
sowie beispielsweise auch bei statista (https://de.statista.com/infografik/22496/anzahl-der-gesamten-positiven-corona-tests-und-positivenrate/ ) nachlesbar.

Um beurteilen zu können, welche Werte hinsichtlich der Beurteilung der Gefährdungslage nützlich und welche nicht nützlich sind, fehlt mir als Politiker das medizinische Fachwissen – generell bin ich aber dafür, dass Entscheidungen immer auf einer möglichst breiten und fundierten Faktenbasis getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Held MdB