Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Q. •

Frage an Marcus Held von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Held,

mir geht’s im Allgemeinen um das Thema der Corona-Situation.
Die Fragen die mich umtreiben, sind sehr alt aber aus meiner Sicht noch nie wirklich öffentlich erörtert worden. Zumindest habe ich weder von Fernsehen, Presse noch Politik eine Antwort auf meine Anfragen erhalten.

Inwieweit wird die Anzahl der Corona-Testungen in den Inzidenzwert eingerechnet? Sicher ist unstrittig, dass eine Vervielfachung der Testungen auch einen Anstieg der Positiv-Zahlen zur Folge hat. Sollte die Anzahl der Testungen nicht in den Inzidenzwert einfließen stellt sich für mich die Frage, ob man die Werte überhaupt sinnvoll vergleichen kann.

Außerdem hat sicher auch einen Einfluss, welche Patientengruppen getestet werden (Symptomlose oder Erkrankte, Verdacht wegen Kontakt zu Infizierten oder nicht etc.)?

Aus meiner Sicht sind diese Fragen grundsätzlich wichtig, weil diese Werte derzeit die Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen bilden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich für Ihre Arbeit!
Rainer Quednau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quednau,

vielen Dank zunächst einmal für Ihre Frage bezüglich der statistischen Erfassung von Inzidenzen und Testungen.

Zu beiden Sachverhalten werden getrennte Statistiken geführt:

Die Anzahl der Tests wird jeden Mittwoch vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht, siehe S.11 ff:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Feb_2021/2021-02-10-de.pdf;jsessionid=C576DB9B053E39002FA41EF2A63F446E.internet072?__blob=publicationFile )

Die Inzidenzzahl, oder auch Neuerkrankungsrate, zeigt, wie viele Menschen über einen bestimmten Zeitraum hinweg neu erkrankt sind und wird täglich neu erhoben (siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Daten.html;jsessionid=01D4BFCC0274E6AAC28778A765644DF0.internet062?nn=13490888 ).

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Held MdB