Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Helena B. •

Frage an Marco Wanderwitz von Helena B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,
Die Klimakrise ist Realität geworden. Mich haben besonders die starken Feuer in Australien und im Amazonas beunruhigt. Europa erhitzt sich sehr schnell und zudem haben wir nun auch in Deutschland bereits zwei Dürren erlebt. Unsere Felder und Wälder sind in schrecklichem Zustand. Wenn es so weiter geht wie bisher, frage ich mich, wie wir und unsere Kinder in Zukunft leben werden? Wird die Landwirtschaft genügend Lebensmittel produzieren? Werden wir auch landesweite Feuer haben? Wenn wir etwas dagegen tun wollen, dann müssen wir schnell handeln, was nur durch die gesamte Gesellschaft getan werden kann und sollte. Manche Organisationen schlagen hierfür BürgerInnenversammlungen vor, um die Frage der Klimawandelvermeidung – ggf. auch polarisierender Fragen – mit allen Kräften gemeinsam zu beantworten. Würden Sie BürgerInnenversammlungen als Instrument befürworten, um solche Entscheidungen mit großer Legitimität zu treffen? Könnte so gegen die Klimakatastrophe vorgegangen werden? Bitte antworten Sie mir. Ich mache mir schreckliche Sorgen und engagiere mich daher ehrenamtlich in diesem Bereich.
Herzliche Grüße,
H. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

besten Dank für Ihre Frage und Ihr ehrenamtliches Engagement in diesem wichtigen Bereich.

Ich bin überzeugt, dass wir die politischen Herausforderungen, auch die von Ihnen benannten, im bewährten System unserer repräsentativen parlamentarischen Demokratie werden lösen können. Bürgerbeteiligung ist dabei ebenso wichtig, wie bspw. Verbände und NGOs. Neue institutionalisierte Formen halte ich dafür für nicht erforderlich. Insbesondere sehe ich die Legitimation von Parlamentsbeschlüssen und Wahlen als höher als die irgendwelcher „Versammlungen“.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz