Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von uwe k. •

Was gedenken sie zu tun um die Löhne und Renten der Bürger im Osten an zu passen ? Was wollen sie unternehmen das auch Ostdeusche die gleichen Rechte haben ?

Antwort von
CDU

Grüße Sie,

alle Menschen haben in unserem Land die gleichen Rechte.

Der Rentenwert Ost liegt inzwischen bei 97,9 Prozent. Die Rente ist in der letzten Dekade um über 30 Prozent gestiegen, wie die Löhne jahrelang real, also höher als die Inflationsrate.

Beim verfügbaren Haushaltseinkommen haben Brandenburg und Sachsen inzwischen das Saarland überholt. Es geht um gut bezahlte, gern tarifgebundene Jobs in Zukunftsbranchen. Neue Energie, neue Mobilität, Digitalisierung, KI, Quantentechnologien. Dafür arbeiten wir.

Beste Grüße

Marco Wanderwitz